America's Cup: BMW ORACLE team testet die neue Yacht auf Herz und Nieren

Friday, 29 August 2008


Das BMW ORACLE Racing Design Team nimmt derzeit den neuen 90-Fuß-Trimaran sorgfältig unter die Lupe und führt strukturelle Belastungstests durch. Diese Maßnahmen dienen der abschließenden Vorbereitung auf den ersten Segeleinsatz der Yacht in Anacortes, Washington, wo das Boot gebaut wurde.

„Wir haben es hier mit enormen Kräften zu tun”, sagt BMW ORACLE Racing Design Coordinator Mike Drummond. „Wir überprüfen den Trimaran Stück für Stück, um die Struktur zu testen, bevor wir Segel setzen können.“

Diese strukturellen Belastungstests sind eine Routineprozedur bei jedem neuen Boot. Die BMW ORACLE Racing 90 wurde am vergangenen Montag zu Wasser gelassen, anschließend wurde der gewaltige Mast installiert. Die Struktur-Tests im Dock werden so lange andauern, bis der Trimaran segelfertig ist. Dies wird für das verlängerte Wochenende um den Labor Day in den USA erwartet.

Beim Design des innovativen Trimarans arbeitete das Team mit Van Peteghem / Lauriot Prévost (VPLP) aus Frankreich und mit Franck Cammas, einem der erfolgreichsten Trimaran-Skipper der Welt, zusammen.

Das BMW ORACLE Racing Konstruktions-Team unter der Leitung von Tim Smyth und Mark Turner fertigte das Boot in einem dreistöckigen Gebäude mit einer Grundfläche von 130 auf 60 Metern, das den Anforderungen des Teams entsprechend umgestaltet wurde. Bei der Entwicklung des Bootes war BMW mit seiner Technologiekompetenz, insbesondere auf dem Gebiet des intelligenten Leichtbaus, ein wichtiger Partner.

BMW Oracle Racing fotos:

Last Updated ( Friday, 29 August 2008 )