Blueribboncup: Schneller Ritt nach Kopenhagen
Friday, 22 August 2008
Bei frischem SW-Wind gingen die Spinnaker schon auf der Startlinie vor dem KYC Kiel-Düsternbrook hoch. Ein schneller Ritt durch den großen Belt und nördlich um Seeland folgte. Viele Crews erreichten neue Spitzengeschwindigkeiten, einige hatten technische Probleme, nur wenige mussten aufgeben (guts 'n glory, Calypso, Oline).
Nach knapp 14 Stunden war UCA als Erste im Ziel, aber nur 4 Minuten später folgte die Outsider mit Tilmar Hansen an Bord. Sie gewann damit nach Verrechnung in der Gruppe der größten Yachten.
Bemerkenswert war die Leistung der Gnaraloo einer Figaro 2. Nur 10 m lang ist dieser Ocean Racer, der den 180sm langen Kurs in 18:32 Stunden absolvierte, also mit einem Schnitt von fast 10kn. Sie gewann in der Gruppe der mittelgroßen Yachten.
Bei diesen Bedingungen konnten alle Yachten schon vor Einbruch der Nacht durch den KDY in Rungsted gezeitet werden. Die Organisatoren des KYC, Ecki von der Mosel und Eckart Reinke waren hoch zufrieden. Ecki von der Mosel: "Ein schöner Ausgleich für drei Flautenjahre, so macht es den Teilnehmern und uns am meisten Spaß!"
Der Wetterbericht sagt für die Rückregatta am Sonnabend flauere Winde voraus. Dann geht es südlich um Gedser und zur Siegerehrung am Sonntagnachmittag in Strande bei Kiel.
Hans-Eckhard von der Mosel
www.kyc.de
Regatta Yacht Racing foto:
Last Updated ( Friday, 22 August 2008 )